< zurück

Aus dem Coaching-Nähkästchen

  • Wozu überhaupt Coaching?
  • Was kann Coaching bewirken?
  • Wie beschreiben es meine Klienten?

Hier kommt die systemische Beraterin Katharina L. zu Wort, die bei mir im Coaching war.

Co-Trainerin Wilma setzt sich sehr gerne neben die Klienten. Zum "Spannungen abstreicheln"...sagt sie.

Co-Trainerin Wilma setzt sich sehr gerne neben die Klienten. Zum „Spannungen abstreicheln“…behauptet sie.

Was waren Ihre ersten Gedanken, als Sie zu mir nach Rothenburgsort kamen?

Im Vorfeld habe ich mich sehr auf den Termin gefreut. Schon die ersten Kontakte per Telefon und E-Mail haben mich positiv gestimmt, ein konstruktives und sympathisches Gespräch zu haben.

Als ich in Rothenburg ankam war ich ein wenig verwundert. Zum einen, wie schnell ich doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort war,  zum anderen war ich mir nicht sicher richtig zu sein und musste doch erst mal schauen wo es lang ging. Bei Ihnen angekommen, fühlte ich mich sofort sehr wohl und gut aufgehoben.

Sicherlich auch durch die freundliche, etwas verschlafene Begrüßung von Wilma, aber vor allem durch die herzliche Begrüßung von Ihnen.

Schritt für Schritt - jeder in dem Tempo, das zu ihm passt.

Schritt für Schritt – jeder in dem Tempo, das zu ihm passt.

Sie sind ja selber als systemische Beraterin tätig. Was konnten Sie als Fachfrau für sich aus unserem Coaching mitnehmen?

Ich empfinde den Austausch mit Kollegen immer als eine Bereicherung. Die eigenen Eindrücke und Meinungen mit Coaches zu teilen und zu besprechen, erweitert die Sicht und eröffnet unter Umständen neue Handlungsspielräume.

Unterschiedliche Herangehensweisen und Problemlösungen sind ein wertvoller Aspekt des Coachings. Vor allem in Bezug auf das eigene berufliche Handeln, ist es hilfreich gewesen, dieses mit einer Fachfrau anzuschauen und es hin und her zu wenden, um Ideen und Möglichkeiten auszuloten.

Für mich ergaben sich aus unserem Gespräch sowohl neue Handlungsspielräume, interessante neue theoretische Perspektiven,  aber auch eine Bestärkung und Sicherheit schon dagewesener Ideen umzusetzen.

Ideal, um Systeme darzustellen: Die Coaching Disc

Bringt viel Klärung: Das eigene System zu visualisieren

Wie würden Sie einer Freundin, die noch nie Berührung mit dem Thema „Business Coaching“ hatte, so ein Coaching beschreiben?

Ein Business Coaching unterstützt dabei, die Ziele und Wünsche in der eigenen Arbeit herauszufinden und zu erreichen. Darüber hinaus kann ein Coaching bei Problemen im Arbeitsalltag, im kollegialen Miteinander, aber auch bei Schwierigkeiten in der eigenen Organisation und der Umsetzung von Ideen hilfreich sein.

Besonders konstruktiv in einem Coaching ist die Tatsache, mit einer Expertin über die berufliche Situation sprechen zu können. So wird Raum geschaffen für Probleme und Konflikte und deren Lösungen, aber auch für die Entwicklung von neuen Möglichkeiten und neuen Ideen.

So banal es klingt: mit jemandem über die eigenen Situation zu sprechen tut gut. Wenn „der Jemand“ dann noch ein Experte ist, und eine professionelle Reflexion stattfindet,  hilft ein solches Gespräch eigene Gedanken zu sortieren.

Und nach dem Coaching ein Nickerchen. Das haben wir uns verdient.

Und nach dem Coaching ein Nickerchen…um die neuen Impulse zu verdauen.

Vielleicht hat Ihnen der kleine Einblick auch ein wenig Spaß oder Lust auf ein Coaching gemacht.

Herzlichen Dank an Katharina L. für das Interview.

Gleich weiterstöbern:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sabine | Dinkel
Vierländer Damm 48
20539 Hamburg

040 - 181 14 440
gutentag@sabinedinkel.de

Impressum
Datenschutzerklärung
Bleiben Sie am Ball! Abonnieren Sie hier den RSS-Feed von Sabine Dinkel.