< zurück

Referenzen als Mutmacher

Warum eigentlich Referenzen? Sind das nicht nur kleine Gefälligkeiten, die man dem Kunden nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit „abschmeichelt“?

(Mit einem Klick auf nachfolgenden Link öffnet sich ein PDF, wo ich einige Referenzen zusammengeführt habe: referenzen_sabine_dinkel)

Mutmacher für Neukunden und Balsam für den Selbstwert - das gefällt mir.

Mutmacher für Neukunden und Balsam für den Selbstwert – das gefällt mir.

Ich persönlich finde Referenzen schön und wertvoll:

  • Erstens, weil sie anderen Menschen und ’noch-nicht-Kunden‘ Mut machen können, mal für ein Schnuppergespräch vorbei zu kommen und sich ein eigenes Bild zu machen.
  • Zweitens, weil es meinem Selbstwert gut tut, eine wohlmeinende Kundenstimme schwarz auf weiß (immer wieder) nachlesen zu können.
  • Und drittens, weil ich auch selber bei anderen gerne nachlese, was andere Kunden über sie zu erzählen haben. Ich finde das schlichtweg spannend.

Mit Kritik gehen wir ja oft großzügig um. Beim Lob ist das Prinzip oft noch nicht ganz ausgereift.

Wichtig ist auch, uns selber zu loben, damit wir nicht nur auf Anerkennung durch das Außen angewiesen sind.

Wichtig ist auch, uns selber zu loben, damit wir nicht nur auf Anerkennung durch das Außen angewiesen sind.

Ich jedenfalls lobe gern und gebe auch gerne Referenzen ab, wenn ich mit einer Zusammenarbeit zufrieden war. Und wenn ich unzufrieden bin, gebe ich die Rückmeldung in der Regel demjenigen direkt – und nicht öffentlich in Form einer schlechten Kritik.

  • Und was löst der Gedanke an Referenzen bei Ihnen aus?
  • Glauben Sie an Referenzen?
  • Geben Sie selber welche oder bitten Sie andere darum?

Vielleicht haben Sie Lust, mir dazu zu schreiben: gutentag@sabinedinkel.de

Gleich weiterstöbern:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sabine | Dinkel
Vierländer Damm 48
20539 Hamburg

040 - 181 14 440
gutentag@sabinedinkel.de

Impressum
Datenschutzerklärung
Bleiben Sie am Ball! Abonnieren Sie hier den RSS-Feed von Sabine Dinkel.